Züchter

Seit 2019 sind wir stolze Besitzer unserer Böhmisch Rauhbart Hündin Amy.

Nachdem ich, Heiner Heitzhausen, 2016 meinen ersten Jagdschein lösen konnte, war natürlich auch die Überlegung da, sich einen Jagdhund anzuschaffen. Meine Frau Kerstin und ich haben dann bei verschiedenen Prüfungen zugesehen und uns erst einmal über die Ausbildung informiert.

Auf die Rasse Böhmisch Rauhbart bin ich durch einen Artikel im Niedersächsischen Jäger aufmerksam geworden und die darin beschriebenen Eigenschaften: führerbezogen, arbeitsfreudig, sozialverträglich und doch raubwildscharf. Da dachte ich mir, dass so ein Hund zu mir passen könnte (wir hatten seinerzeit noch unsere ähnlich veranlagte Labrador-Golden Retriever-Mix Hündin Sunny, eine Seele von Hund).

2019 wurde ich dann auf eine Wurfankündigung im Niedersächsischen Jäger aufmerksam, habe mich dort gemeldet und mich für eine Hündin vormerken lassen. 

Nun ist Amy schon fast fünf Jahre bei uns und der damalige Artikel hat nicht zuviel versprochen. Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team und sie begleitet mich auch bei der Schießausbildung, beim Unterricht der Jungjäger sowie bei allen Revierfahrten. 

Sie ist sehr kinderlieb, dabei geduldig und behutsam, ein toller Familienhund!